Kundenservice: info@outdoordino.de
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands ab € 50,- Bestellwert
1 Monat Widerrufsrecht
Filter

Jagdpullover Damen und Herren - den richtigen Pullover finden


Gerade als Jäger hat die richtige Jagdbekleidung höchste Priorität, um den Herausforderungen im Revier optimal zu begegnen. Der Jagdpullover zählt zu den alltäglichen Ausrüstungsgegenständen eines jeden Jägers. Je nach jagdlicher Situation und Witterungsbedingungen spielen die unterschiedlichen Materialien und die damit verbundenen Funktionalitäten eine große Rolle. Denn was nützt einem die richtige Jagdjacke, wenn man nicht das Passende darunter trägt. Damit auch du den perfekten Alltagsbegleiter findest bieten wir dir in dieser Kategorie Jagdpullover für Damen und Herren eine Übersicht über die verschiedenen Pullovertypen. Zu den Allroundern unter den Jagdpullovern zählt der Kapuzenpullover aus Baumwolle. Doch vor allem an kalten Wintertagen ist die hohe Relevanz eines Strickpullovers, als wärmende Zwischenschicht unter der Winterjacke, nicht zu unterschätzen. Einfache Strickpullover waren gestern, ein schicker Jagdpullover aus Schurwolle ist heute aus keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken. Wer auf der Suche nach einem modischen Pullover ist, der zu jeglichem Anlass getragen werden kann findet sich in der Kategorie Freizeitpullover wieder.

Jagdpullover Damen und Herren

Ein Jagdpullover ist elementarer Bestandteil eines jeden Jagdrucksacks. Durch sein kleines Packmaß macht er unabhängig von jeder Jahres- oder Tageszeit alle jagdliche Abenteuer mit. Nicht nur im Winter unter der Winterjacke spielt der richtige Jagdpullover eine große Rolle. Auch im Sommer beim abendlichen Ansitz, wenn im letzten Büchsenlicht das Frösteln anfängt lohnt es sich einen Jagdpullover als wärmende Reserve dabei zu haben.

Wenn man trotz hochsommerlichen Temperaturen gezwungen ist auf der Pirsch, zur besseren Tarnung, möglichst wenig Haut zu zeigen, auch dann ist der Jagdpullover der favorisierte Jagdbegleiter. Fakt ist: der richtige Pullover zählt zur Grundausrüstung eines jeden Jägers!

Strickpullover Jagd - Der Pullover passend zum Winter

Ein kalter Wintertag mit Neuschnee lässt jedes Jägerherz höher schlagen, umso wichtiger ist es deshalb kein Kompromiss bei der Ausrüstung einzugehen. Der Jagdpullover ist ein wichtiger Teil des Zwiebelschalenprinzips, denn auch die beste Winterjacke hält nur dann warm, wenn man eine isolierende Unterschicht trägt. Gerade bei der Ansitzjagd kühlt der Körper bei frostigen Temperaturen und wenig Bewegung schnell aus. Der Härkila Norja HSP Full Zip Cardigan hält nicht nur warm, sondern ist außerdem auch windabweisend.

Zur Pirsch im Winter empfiehlt sich ein Thermopullover, der nicht nur gut isoliert sondern gleichzeitig auch einen Wärmestau und somit eine hohe Feuchtigkeitsentwicklung verhindert. Diese Eigenschaften kombiniert der Härkila Nite HSP Pullover.

Härkila Retrieve Kollektion Gesellschaftsjagd auf Niederwild

Kapuzenpullover Jagd - der Allrounder

Der Klassiker und Liebling unter allen Pullovern ist der Kapuzenpullover und das nicht ohne Grund. Er zeichnet sich durch einen hohen Tragekomfort und unzählige Einsatzmöglichkeiten aus. Ob bei Arbeiten im Revier oder an kühleren Tagen über dem T-Shirt bei der Ansitzjagd. Der Allrounder ist durch sein geringes Gewicht und kaum Geräuschentwicklung der ideale Alltagsbegleiter für den Jäger.

Genauso ist ein Angelpullover bestens für Jäger geeignet wie der Navitas Infil Pullover Hood. Auch modisch muss man bei den Kapuzenpullovern keine Abstriche machen, durch unterschiedliche Muster und Applikationen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Navitas BSC Camo Hoodie eignet sich durch sein Camouflage Muster auch gut zur Pirschjagd an wärmeren Tagen.

Freizeitpullover für Damen und Herren - auch außerhalb des Jagdreviers ein Klassiker

Ob im Büro oder in der Jagdhütte mit diesen Pullovern machst du überall eine gute Figur. Das Farbspektrum reicht über die normalen Jagdfarben in Grün- und Brauntönen hinaus und lässt sich auch außerhalb des Jagdreviers elegant zu Chino- oder Jeanshosen kombinieren. Eine weitere Unterkategorie sind Jagdsweatshirts wie das Härkila Sweatshirt, welches durch den auffälligen Print nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch bei kühleren Sommerabenden ausreichend Wärme spendet.

Aber auch zum jagdlichen Einsatz sind Freizeitpullover wie der Härkila Tidan Hybrid Fleecepullover gerade bei körperlicher Belastung, zum Beispiel als isolierende Zwischenschicht bei der Nachsuche hervorragend geeignet. Denn er transportiert entstehende Feuchtigkeit nach außen und trocknet schnell.

Schiebermütze von Seeland

Welche Anforderungen muss ein Pullover für die Jagd erfüllen?

Je nach Witterung und jagdlichem Einsatz sollte der Jagdpullover individuell ausgewählt werden: Bei körperlicher Anstrengung sollte der Jagdpullover sowohl atmungsaktiv, als auch schnell trocknend sein, um Wärmestau und hohe Feuchtigkeitsentwicklung zu vermeiden.

Zur bewegungsarmen Ansitzjagd sollte der Jagdpullover vorrangig als wärmende Zwischenschicht unter der Winterjacke dienen. Aber auch während der Übergangszeit ist ein Jagdpullover unerlässlich. Mit dem richtigen Jagdpullover steht einem gemütlichen Abend beim Ansitz oder in der Jagdhütte mit Freunden nichts mehr im Wege.

Worin unterscheiden sich Jagdpullover?

Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, welches auch die Funktionalität beeinflusst ist die Materialauswahl. Wolle kann sowohl als hochwertiger dicker Stoff für mollige Wärme sorgen oder auch als angenehme leichte Wolle zum natürlichen Feuchtigkeitstransport beitragen. Die Naturfaser ist antibakteriell. Für die aktive Jagd sind jedoch andere Materialkombinationen beispielsweise Pullover mit Membran, welche wind-und wasserabweisend sind, besser geeignet. Zur Übergangszeit kannst du diese sogar ohne Jagdjacke tragen.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Kragenform, die je nach Geschmack als Rundhalskragen oder den eleganteren V-Ausschnitt variieren kann. Zur Jagd empfiehlt sich jedoch ein Rollkragen, da dieser den empfindlichen Hals vor Kälte schützt, am Besten in Kombination mit einem Reißverschluss.

Funktionale Eigenschaften der Pullover

Der ideale Jagdpullover unterscheidet sich qualitativ von herkömmlichen Pullovern durch Atmungsaktivität, Strapazierfähigkeit und exzellente Isolation. Die Materialauswahl richtet sich aber auch nach deinem ganz persönlichen Geschmack. Bevorzugst du eher Naturmaterialien oder doch High Tech Fasern aus funktionalem Polyester? Wie wäre es mit einer Kombination aus Schurwolle und Membran? Für welchen Pullover von uns du dich auch entscheiden wirst, er wird dir ein unverzichtbarer Jagdbegleiter sein.